Wasabi1300

Holzrumpf im Eigenbau

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Wasabi1300

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo
hier mal ein Bericht den ich woanders schon mal angefangen habe.


Ich habe seit langem dem Plan einer Wasabi900 auf dem Rechner, nach Googeln fand ich die Auch in 1300mm
Länge. Einen Beitrag fand ich unter RCXtreme Raceboats


Als Antrieb ist in dieser Größe was Verbrenner getriebenes vorgesehen. Da sollte was ab 26ccm darin werkeln.
Ich habe mir überlegt was man da so an Motor und Akku verbauen muss um das Boot Elektrisch zu befeuern.
Es soll mehr oder weniger zum Rumbolzen zwischen 80-90 km/h liegen, aber zum Richtig Schnell fahren so
120km/h gehen.
So sind meine Überlegungen.
Ich habe so an Lipos mit 6S1P 8000mah und davon 2 Parallel gedacht. Und eben 1 Motorig.

Zum Plan den ich im Internet gefunden habe kann ich sagen das der nur als PDF vorlag.
Diesen habe ich versucht mit einem PDF2DXF Konverter ins CAD zu bringen was aber leider nicht so gelang.
Deswegen Zeichnete ich die Spanten neu, Jetzt konnte mein Kollege der mir die Spanten fräsen will was damit
anfangen.
Denn bei den umgewandelten passte alles nicht und es gab viele doppelte Linien was vor allem die Fräszeit
ungemein in die Länge gezogen hätte.

Mein Kollege fing dann an meine Dateien noch ins 3D zu bringen und schaute ob es passt.
Einige Korrekturen musste er dennoch vornehmen.
Dann wurden die ersten Bauteile gefräst
Ob ich Elektrisch oder doch wieder einen Verbrenner einbaue werde ich nach euren Antriebsvorschlägen
entscheiden.
Ist ja auch eine Kostenfrage. Oder ich werde einfach eine 0ßßer Version bauen, meine Überlegung ist es dann
den Spantensatz von RBC-Kits zu nehmen.

Welche Leistung benötigt denn ein Mono von 130cm? 3KW, 4KW oder mehr?

Ich hoffe auf reichliche Meinungen

Vor wenigen Tagen habe ich dann das kleine Paket mit den Puzzle teilen abgeholt und gesichtet.
Alle Spanten und weitere Bauteile sind hervorragend und genau ausgefräst worden.

Ich habe natürlich versucht gleich mal was zusammen zu stecken aber ging leider nicht.
Da die Teile aus einer Sperrholzplatte gefräst wurden die 6,5mm Stark ist.
Die Ausschnitte im CAD sind aber auf 6mm Gezeichnet und Gefräst.

Das war aber kein Problem denn wenige Feilenhiebe mit meiner Schlüsselfeile und es passt alles Saugend
zusammen. Es wurden ja nur Wenige Zehntel mm pro Seite abgenommen, wenn man mit einem kleinem Holzstück immer
wieder Kontrolliert wie die Passung ist bekommt man schnell zum Ziel.

Die Haubenteile sind auch aus 6mm dicken Platten vorgesehen aber ich finde das die Haube dadurch viel zu
schwer wird, entweder ich baue die aus deutlich Dünnerem Material oder ich versuche dann eine Form zu bauen.
Aber wahrscheinlich wird es bei einer leichteren Holzhaube bleiben

Bilder folgen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wasabi1300

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 12:38 Uhr  ·  #2








Das folgende Bild ist aus dem Xtreme forum
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wasabi1300

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 12:44 Uhr  ·  #3
Hallo

ist jetzt gleich? diese Frage stellte mir meine Frau die tage auch schon :-P

aber wie doch die Zeit vergeht, kaum August und schon Oktober.
Aber wenn ein Mann sagt er macht das dann macht er das schon noch, er muss nicht alle halbe
Jahre daran erinnert werden.
Nun die versprochenen Bilder.





Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wasabi1300

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 12:48 Uhr  ·  #4
Hallo
Im Originalplan sind am Rumpf Sprayrails vorgesehen, Ich habe überlegt ob montieren oder nicht?

Ich denke ich werde den Rumpf erst einmal fertigstellen und Testfahren. Sprayrails sind ja
schnell drunter gespaxt.
Motortechnisch hatte ich mich schon auf einen Tigerking 27ccm festgelegt, habe aber jetzt noch andere in der
Hinterhand, unter anderem einen Quickdraw.

Achja, die Wasabi hat nen kleinen Bruder bekommen mit 900m Länge.
Konnte ich günstig aus den Ebay Kleinanzeigen Angeln.
Ich wollte den Rumpf Elektrisch befeuern mit einem Leopard7074 oder7084 mit 2000RPM/V an 4-6S.

Jetzt habe ich das am letztem Wochenende am See erzählt und es wurde sofort versucht mir das auszureden 😕
Kabeldosenfahrer und so weiter :-P

Unter anderem wurde mir als Maschina Mechanica ein 13ccm Picco angedroht.
Allerdings finde ich den etwas zu gross für den 90cm Rumpf.
Dann kam der Kollege auf Novarossi 7,5ccm entweder mit Getriebe oder Direkt, aber dann sagte er er habe da
was für mich.
Und zwar folgenden Motor
To-Be.46DD von Novarossi

http://www.novarossi.it/2012/i…e46dd.html

Warum gibt es da keine Leistungsdaten?

Der würde mir schon zusagen :-) :-) mal sehen was der Kollege sonst noch so rumfliegen hat.

Und nen 3,5er FSR brauch ich ja auch noch für meinen Picco P5

Für die kleine Wasabi werde ich wohl nen eigenen thread starten, weil muss ja auch noch etwas verstärkt
werden mit Gewebe

Gruß Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Wasabi1300

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 11:18 Uhr  ·  #5
Hallo Uwe

Ist hier etwas weiter gegangen oder das Projekt beerdigt worden? Dieser Baubericht interessiert mich schon deshalb, weil es sich um ein Spanten-Holzboot handelt. Wird es jetzt definitiv ein Benziner oder gar ein Elektro?

Grz. madliz
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wasabi1300

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 10:35 Uhr  ·  #6
Hallo Madliz

ja es ist deutlich weitergegangen.
Da hier aber ewig keine Rückmeldungen oder anderen Beiträge geschrieben wurden habe ich auch keine Lust auf einen Monolog gehabt.

Ich habe derweil das Boot auch noch in 90cm gebaut.
Vorgesehen habe ich da einen Novarossi mit 7,5ccm³
Dafür habe ich jetzt Material für die RC-Box Geordert

Wenn wieder Interesse besteht stelle ich mal neue Bilder ein vom aktuellem Stand

Gruß Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Wasabi1300

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 13:34 Uhr  ·  #7
Hallo Uwe

Ja, ich kenn das mit dem Monolog aus vielen Foren. Ich kann aber nicht sagen wieso genau das so ist.
Es fällt mir auf, das viele Modellbauforen davon betroffen sind. Ich frage mich, ob das im deutschen Powerboat-Forum auch so ist. Jedenfalls bewege ich mich noch in anderen Foren (im Autogebiet) und da herrschen ganz andere Kadenzen bei den Postings.

Die Besucherzahlen, nichtangemeldeten Besucher sprechen jeweils eine ganz andere Sprache. Offenbar fehlt einfach der Mut zu dokumentieren ... Ich selbst musste mir auch einen Ruck geben um als Neuling in diesem Metier zu posten. Aber, da ich für mich selbst immer Baubericht erstelle und gerne fotografiere, fällt mir dieVeröffentlichung nicht schwer. Ich denke, wenn einige Mitglieder richtig aktiv sind, kann so ein Forum schon etwas angekurbelt werden.

Ich habe hier geschrieben, da mir das Holzspantenboot gut gefällt und da Du ja doch regelmässiger Besucher bist. Ferner wird meine Rundnase ja auch im Bereich 900 mm liegen. Da hätten mir deine Erfahrungen betreffend Elektro-Setup sehr geholfen. Mein Schwergewicht wird wohl Elektroantrieb bleiben, zumal betreffend Benzinern zunehmend Probleme mit Lärmbelästigungen und dem Umweltgedanken bestehen.

Mach mal ein paar Bilder von deinen Wasabi's rein! Alle schauen ja gerne Fotos!

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wasabi1300

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 18:30 Uhr  ·  #8
Würde mich schon interessieren!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wasabi1300

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 20:33 Uhr  ·  #9
Cooles Projekt.. genau nach meinem Geschmack!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wasabi1300

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 10:27 Uhr  ·  #10
Hallo

ich habe etwas an meiner grossen Wasabi1300 weitergearbeitet.
Leider nicht soviel wie ich es mir gewünscht hätte.

Man kennt das ja, Arbeit dann de GArten am Haus weitere Modelle die rumstehen und an denen gearbeitet wird.
Und natürlich will man ja auch nochmal an den Se zum Fahren.
Werde ich nachher auch noch machen und wenn man noch ne Frau hat dann wird die Zeit knapp.

Also Bisher habe ich nur den vorderen Bereich des Rumpfes verschlossen.
Ich habe dort auch ordentlich Poolnudeln eingebaut.
Das Holz wurde mit Epoxydharz versiegelt und Aussen verschliffen, also die Konturen schonmal angepasst.

Hier ein Bild vom aktuellem Stand


in der Galerie sind weitere
http://abload.de/gallery.php?key=pygS0qfV


Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.